BriGitte Rost konzentriert sich in ihrer künstlerischen Arbeit auf wenige Arbeitsmittel. Ihre Acrylmalerei beschränkt sich auf Weiß, Schwarz und den beiden Zwischenstufen Hellgrau und Dunkelgrau. Ihr Augenmerk gilt der Form bzw. der Kombination von Formen nach festgelegtem Prinzip. Aus der Überlagerung, Spiegelung und Wiederholung bestimmter Formen entwickelt sie Ornamente die über den Bildrand hinaus unendlich fortsetzbar sind.
Diese Bilder basieren alle auf den selben Grundformen, die Rost als Papierschablonen anfertigt und dann immer wieder neu kombiniert. Das kreisrunde Bildformat erlaubt kein oben, kein unten, das Bild ist nach allen Seiten offen. Auch die Frage, welches denn nun die Figur und welches der Hintergrund ist, lässt sich nicht immer eindeutig klären. Die Rückübersetzung in die Grundformen scheitert häufig an der Komplexität der Formenüberlagerung und -kombination.
TIERKANODO nennt Rost diese Bildserie. Ein Anagramm, dessen Urform sie mir nicht nennen wollte. Die Künstlerin verwendet also für die Titelfindung ähnliche Methoden, wie für die Generierung ihrer Bilder. Die Buchstaben sind genauso, wie die Schablonen Grundmaterial für eine Neukombination.
Nikolaus Bischoff, 2008
In her artistic work, BriGitte Rost focuses on a few tools. Her acrylic painting is limited to white, black and the two intermediate stages of light gray and dark gray. Their focus is on the form or combination of forms according to a defined principle. From the superimposition, reflection and repetition of certain forms, she develops ornaments that are infinitely extendable beyond the picture’s borders.
These pictures are all based on the same basic shapes that Rost makes as paper templates and then combines them again and again. The circular image format does not allow any top or bottom, the image is open to all sides. The question, which is the figure and which is the background, cannot always be clearly clarified. The back translation into the basic forms often fails due to the complexity of the overlay and combination of forms.
TIERKANODO calls this series of images. An anagram whose original form she didn’t want to tell me. The artist thus uses methods similar to those used for the generation of her pictures to find the title. The letters, like the templates, are basic material for a new combination.
Nikolaus Bischoff, 2008