LEGO UND DIE 7 SÄULEN Linolschnitt auf Papier 40 x 50 cm U 2022
G 2 Linolschnitt auf Bütten U 50 x 40 cm 2022
G 3 Linolschnitt auf Bütten U 50 x 40 cm 2022
WHY THAT WHY THIS AND WHY jeweils Linolschnitt auf Baumwolle auf MDF ca 35 x 55 cm U 2022
YESTERDAY 1 Linolschnitt auf Bütten U 50 x 40 cm 2023
YESTERDAY 3 Linolschnitt auf Bütten U 50 x 40 cm 2023
PERCUSSION Linolschnitt auf Bütten 40 x 50 cm 2021
BILDNIS Linolschnitt auf Plakat 29,5 x 42 cm 2019
CINE LATINO Linolschnitt auf Plakat 84 x 59,5 cm 2021
SWR Linolschnitt auf Plakat 84 x 59,5 cm 2021
KOKI Linolschnitt auf Plakat 84 x 59,5 cm 2021
OPEN Linolschnitt auf Plakat 84 x 59,5 cm 2021
SPUREN Linolschnitt auf Plakat 59,5 x 42 cm 2021
KUNSTRAUM Linolschnitt auf Plakat 29,5 x 42 cm 2021
Auszug aus der Einführungsrede zur Ausstellung ÜBERDRUCK von Antje Lechleiter, Januar 2022
„Ich kenne BriGitte Rost nun schon seit vielen Jahren und weiß daher, dass sie sich zum einen für die Wirkung von Farben und zum anderen für die Schnittstelle von Kunst und Design interessiert. Überdies greift sie gerne bereits Vorhandenes auf, bringt es in einen veränderten Zusammenhang und codiert es entsprechend der eigenen Denk- und Arbeitsweise neu. Mit diesen Themen jongliert sie auch bei der hier schwerpunktmäßig gezeigten Serie von überdruckten Plakaten“….
„Indem sie Fundstücke zum Einsatz bringt tritt etwas ins Bild, das bereits über eine eigene Geschichte verfügt und mit seinen kleinen aber sichtbaren Beschädigungen auch explizit auf dieses Vorleben verweist“…
„BriGitte Rost hatte schon immer das Bedürfnis, den Anspruch der sogenannten "hohen Kunst" herunter zu brechen und ich möchte betonen, dass sie diesen Ansatz über ein streng konzeptionelles Vorgehen verwirklicht. Ihre künstlerische Beschäftigung mit Gebrauchsgrafik passt exakt in diesen Kontext, denn bei den überdruckten Plakaten gehen Kunst und Grafikdesign nahtlos ineinander über. Das von einer anderen Hand gestaltete Plakat agiert hinsichtlich seiner Wertigkeit auf der selben Ebene, wie der von ihr konzipierte Linolschnitt. In dieser Hinsicht verweigert sich die Künstlerin dem Zwang zur alleinigen Autorenschaft und nimmt die Scheu vor Anleihen, Adaptionen und Nachahmungen auf eine leichte, spielerische Art ins Visier.“
Below are some excerpts from Antje Lechleiter’s opening speech on the exhibition ÜBERDRUCK in January 2022
“I’ve known BriGitte Rost for many years now, so I know that she is interested in the effects of colours on the one hand and in the interface between art and design on the other. Moreover, she likes to take up what already exists, put it in a different context and re-codes it according to her own way of thinking and working. Displayed series of overprinted posters. . . . ”
“By using finds, something comes into the picture that already has its own history and, with its small but visible damages, also refers explicitly to this past life. . . ”
“BriGitte Rost has always felt the need to break down the demands of the so-called “high art” and I would like to stress that she takes this approach through a strictly conceptual approach. Her artistic preoccupation with commercial graphics fits exactly into this context, because with the overprinted posters, art and graphic design merge seamlessly. In terms of its value, the poster designed by another hand acts on the same level as the linole print she conceived. In this respect, the artist refuses to be the sole author and takes a light, playful eye on the shyness of borrowing, adapting and imitating. ”